Aktuelles - DRK-OV-Mutterstadt

Hauptmenü:

_________________________________________________

Satzung des DRK-Ortsvereins Mutterstadt!

Die aktuelle Satzung vom 15.05.2018 können Sie hier einsehen.

_________________________________________________

Blutspende - Ehrungen

Ehrung unserer treuen Blutspenderinnen und Blutspender am 25.06.2016

Am Samstag, dem 25.06.2016, fand beim DRK Ortsverein Mutterstadt eine Ehrung treuer Blutspender statt. Wohl aufgrund anderer wichtiger Themen dieser Woche wie „Brexit" am 24.06.2016 oder der Fußball – EM aber auch wegen des zweifelhaften Wetters waren lange nicht alle eingeladenen Blutspender gekommen.

Der Vereinsvorsitzende Dr. Hettenbach ging bei seiner kurzen Ansprache darauf ein, daß es trotz immenser Anstrengungen der Pharmaindustrie noch immer nicht gelungen ist, Blut künstlich herzustellen. Zwar wird immer wieder künstliches Blut angepriesen; bei genauerer Untersuchung stellt sich jedoch meist heraus, daß die entsprechenden Produkte letztlich doch auf Konzentraten von Blutspendern aufgebaut sind. Daher sind Blutspenden auch heute noch nicht nur zeitgemäß sondern absolut notwendig bei der Behandlung von Unfallopfern und bei Menschen, bei denen eine Operation erforderlich ist. Entgegen weitverbreiteter Meinung werden gerade bei schweren Erkrankungen die meisten Blutkonserven benötigt. Laut DRK Blutspendedienst wurden 2010 für die Behandlung von Krebserkrankungen 26 % der Blutkonserven eingesetzt, bei Herzerkrankungen 20% und bei Magen-/Darmerkrankungen 19 %. Der Einsatz bei Unfallopfern kommt mit 15 % dann erst an vierter Stelle.

Nach Sektempfang sowie Kaffee und Kuchen wurde die eigentliche Ehrung der Spender durchgeführt. Dabei betonten Bürgermeister Schneider und der stellvertretende DRK – Kreisvorstand Elster ebenfalls die Wichtigkeit der Blutspenden und dankten den zu ehrenden Spendern. Nach der Ehrung stand erneut das leibliche Wohl im Vordergrund. Bei Würstchen und Kartoffelsalat und verschiedenen Getränken ergab sich eine recht angeregte Unterhaltung bis in den Abend hinein.

Blut-Spenderinnen und -Spender
1. Vorsitzender Dr. Hettenbach mit
               mit Ehrengäste
4 Spendern die mehr als 100 mal

gespendet haben

Ehrung unserer treuen Blutspenderinnen und Blutspender am 14.06.2014.

Zur Ehrung eingeladen waren für:

10 mal spenden 9 Ehrengäste
25 mal spenden 3
Ehrengäste
50 mal spenden 3 Ehrengäste
75 mal spenden 4 Ehrengäste

Leider konnten nicht alle geladenen Ehrengäste ihre Ehrungsurkunde und Anstecknadel sowie kleine Präsente persönlich in Empfang nehmen, da sie aus verschiedenen Gründen an den Feierlichkeiten nicht teilnehmen konnten. Ihnen werden die Auszeichnungen zu einem späteren Zeitpunk übergeben.

Mit den Ehrengästen, die den Ehrungstermin wahrnehmen konnten, verbrachten unsere aktiven Mitglieder einige schöne Stunden. Die Feierlichkeiten begannen mit einigen Begrüßungsworten unseres 1. Vorsitzenden Dr. Ulrich Hettenbach. Mit Kaffee und Kuchen durften sich unsere Gäste dann erst mal stärken bevor unser 1. Vorsitzender mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Klaus Lenz, der den aus gesundheitlichen Gründen verhinderten Herrn Bürgermeister Schneider bestens vertrat, die Ehrungen vornahm.
Zur Stärkung am frühen Abend wurden Rinds- und Bockwürste mit Brötchen und Salate serviert, alle Speisen wurden von unserem fleißigen Küchenteam zubereitet.
Nach gemütlichem Beisammensein untermalt von div. Getränken, ließ man den Festtag ausklingen.

andere Veranstaltungen

Neujahrsempfang 2015 beim DRK-Ortverein Mutterstadt

Am 17.01. hielt das DRK Mutterstadt seinen traditionellen Neujahrsempfang  ab. Der Vorsitzende,
Dr. Hettenbach, begrüßte die 1. Beigeordnete der Gemeinde  Mutterstadt,  Andrea  Franz,  Rüdiger
Geib  und Gemahlin  von  der  Freiwilligen  Feuerwehr, Frau Bachtler, Frau Strobel sowie die Herren
Nutzenberger sen. und jun. vom Liederkranz, Herrn  Schube  vom  TTV  Mutterstadt,  Herrn
Schmetzer als ehemaligen Schiedsmann der Gemeinde sowie natürlich auch die Aktiven des DRK
Mutterstadt.  Nach  einigen  ernsten  Gedanken über  die  Probleme  unserer  Zeit  stellte  er  fest,
dass  das  Rote  Kreuz  auch  weiterhin  dringend benötigt wird.
Nach  einer Gedenkminute  für  die  im  Laufe  des letzten Jahres viel zu früh verstorbene zweite Vor-
sitzende Angelika Siller und die ebenfalls verstorbenen  Senioren  Frau  Zwintscher  und  Herr
Schöler,  ging  er  kurz  auf  die  üblichen Aufgaben eines  DRK-Ortsvereins  wie  Blutspendeaktionen
oder Sanitätsdienste im Palatinum oder bei Sportveranstaltungen ein, die auch 2014 erledigt wur-
den. Besonders hob er jedoch eine Tätigkeit des DRK-OV  Mutterstadt  hervor,  der  zumindest  im
Kreis einzigartig ist, nämlich die regelmäßige Betreuung von Senioren in der Gemeinde.
Seit mehr als vier Jahren wurden mit nur ganz wenigen Ausnahmen an jedem Mittwoch und Freitag
einer Woche etwa 25 Senioren verköstigt; ein großer Teil der  so  Betreuten  wird  vom DRK abgeholt
und nach  dem  Essen  wieder  nach  Hause  gebracht.
Dr. Hettenbach bedankte sich bei allen, die diese Aktion  nun  bereits  im  fünften  Jahr möglich ma-
chen. Die Hauptlast liegt dabei auf den Schultern von

Lieselotte Landmann, Renate Spring und Rosel Lang.
Als kleine Anerkennung überreichte er den drei Damen ein Blumengebinde.

Frau  Franz  überbrachte  die Grüße  von  Bürgermeister Hans-Dieter Schneider und bedankte sich
im Namen der Gemeinde für das soziale Engagement des DRK-Ortsvereins. Auch sie würdigte die
Leistung der ausschließlich ehrenamtlich  tätigen Aktiven des Vereins. Bei Kaffee und Kuchen und
später  bei  einer  herzhaften Pfälzer Brotzeit  verbrachten  die  Anwesenden  einen  gemütlichen